Filmwettbewerb der Filmstube Hamburg e.V.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern

ERSTER
PLATZ
LISA

Paul Metzdorf
und
Jonas Altrogge

zweiter
platz
ChatGPT und ich

Peri Lima & Nina Ximenes

dritter
Platz
Lost Place

Peter
Gerulat

Eine Antwort auf „Filmwettbewerb der Filmstube Hamburg e.V.“

  1. Die sechsköpfige Jury der Filmstube Hamburg e.V. hat sich in einem Kurzfilmmarathon für die oben angegebene Platzierung entschieden. Meine persönliche Reihenfolge ist aber eine andere:

    Der Kurzfilm „chatgpt e eu (com legendas em inglês)“ von Peri Lima und Nina Ximenes aus Brasilien ist mein Favorit. Er zeigt auf eine amüsante und anschaulichen Weise die Phasen (Skepsis, Neugier, Euphorie, Ernüchterung, Frustration), die ein Drehbuchautor bei der Auseinandersetzung mit ChatGPT durchläuft, bis er die KI als ein weiteres Tool seinem Handwerkskoffer hinzufügen kann. (Siehe „Zukunft Schreiben“ Oliver Schüttes Buch über Künstliche Intelligenz [Link auf den Podcast]). Da die Originalsprache Portugiesisch ist, muss man den Film leider öfter pausieren, um mit dem Lesen der Dialoge hinterherzukommen. Die Mimik und Gestik der Protagonistin sprechen aber für sich!

    Auf dem zweiten Platz landet für mich der Film „Lisa“ von Paul Metzdorf und Jonas Altrogge. Mit seiner guten Ausleuchtung und den vielen Kamerafahrten wurde er handwerklich sehr gut umgesetzt, da verzeiht man der Protagonistin schon, dass sie die Kühlschranktür einfach immer viel zu lange offenlässt und sogar einmal verbal direkt mit dem Kühlschrank redet.

    Auch wenn der dritte Film von mir ist, hier meine Anmerkungen dazu: Im Nachhinein ist der Film viel zu lang geworden und er müsste eigentlich noch einmal gekürzt und verdichtet werden. Da der Film im Guerrilla Style gedreht würde, hat er natürlich auch in den Bereichen Licht und Ton seine Schwächen. Also ein verdienter dritter Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert